Hauptsonderschau Hofheim 2009

Vom 14. bis 15.11.2009 führte unser SV seine Hauptsonderschau in Unterfranken durch. In der Ausstellungshalle des GZV Ibind in Hofheim boten uns die dortigen Zuchtfreunde optimale Bedingungen. So wurden den Besuchern 527 Schlesische Kröpfer in 34 Farbenschlägen von 51 Züchtern präsentiert. Bewertet wurden die Tiere von den Preisrichtern Norbert Emig, Friedrich Günther, Josef Huber, Klaus Ruppert, Bernd Hartmann, Manfred Bether und Michael Schwaebe. Von den Hofheimer Zuchtfreunden wurden unsere Tauben zum wiederholten Mal bestens betreut. Der einreihige Käfigaufbau und gewohnt gute Lichtverhältnisse erleichterten den amtierenden Preisrichtern die Arbeit erlaubten den Tieren sich von ihrer besten Seite zu zeigen. Die gezeigten Schlesischen Kropftauben waren von hoher Qualität. So wundert es nicht, dass von den sieben Preisrichtern insgesamt 24 mal die Note Vorzüglich für Jung- und Alttiere vergeben werden konnte.

Folgende Zuchtfreunde konnten sich über die Note V97 und ein Hofheimer-Band freuen:
Günther Scheschinski (schwarz), Andreas Gäck (weiß, blau mit Binden und blaugehämmert), Andreas Höpfer (rotschimmel), Karlheinz Hartmann (rotschimmel), Norbert Mathwig (Weißplatten schwarz) Otto Brodkorb (Weißplatten gelb) und Ewald Geyer (Schalaster schwarz). Ein weiteres Hofheimer-Band gewann unser Zuchtfreund Edgar Modes mit einer mit hv96 bewerteten Voliere im mehlichten Farbenschlag.

Die begehrten Schlesierbänder für Jungtiere errangen folgende Züchter mir der Note V97:
Friedrich Mathe (schwarz), Andreas Gäck (weiß und blaugehämmert), Ewald Geyer (blau m. Binden), Christian Fürstenberger (gelbschimmel), Friedrich Günther (Weißplatten rot) und Klaus Ruppert (gemöncht schwarz).

Weitere Züchter konnten ebenfalls die Note Vorzüglich erzielen:
Dominik Olzinger (schwarz), Andreas Gäck (2 x auf weiß und blau mit Binden), Siegmund Heyder (blau ohne Binden), Karlheinz Hartmann (rotschimmel), Volker Sommer (gelbschimmel) und Günther Brendel (gelbschimmel).

Die ersten drei Plätze – SV-Gesamtleistungspreise :
1. Platz – Andreas Gäck mit der maximal erreichbaren Punktzahl von 582 Punkten
2. Platz – Karlheinz Hartmann mit 577 Punkten
3. Platz – Ewald Geyer mit 575 Punkten

Den Zuchtpreis auf gelbschimmel gewann Günther Brendel mit 378 Punkten. Ein Ehrenteller, gestiftet vom Ă–sterreichischen Geflügelzuchtverband, ging an Volker Ernst auf einen blauschimmel Täuber.

Unseren Gastgebern vom GZV Ibind und Umgebung rund um den Ausstellungsleiter Ruppert Bockelt, die zum zweiten Mal unsere Hauptsonderschau ausgerichtet haben, gebührt abschließend nochmals unser Dank und ein großes Lob. Es war eine rundum gelungene Veranstaltung. Freuen wir uns auf die nächste HSS in Schopfloch im Jahr 2010.

Den Ausstellungskatalog als PDF-Download.

Andreas Gäck, Schriftführer im SV der Schlesischen Kropftauben