Kurzbericht von der HSS Reichelsheim 2008

Vom 15. bis 16.11.2008 führte unser SV seine Hauptsonderschau in der schönen Wetterau durch. In der Sport- und Festhalle in Reichelsheim / Dorn-Assenheim boten uns die Zuchtfreunde vom KZV 1931 Dorn-Assenheim e.V. optimale Bedingungen. So wurden den Besuchern 477 Schlesische Kröpfer in 29 Farbenschlägen von 41 Züchtern präsentiert. Bewertet wurden die Tiere von den Preisrichtern Emig, Günther, Huber, Blümlein, Bether und Schwaebe.

Folgende Zuchtfreunde konnten sich über die Note V97 und ein Dorn-Assenheimer-Band freuen: Wilhelm Vogel (schwarz und blauschimmel), Andreas Gäck (weiß und blau mit Binden), Karlheinz Hartmann (rotschimmel) und Norbert Mathwig (Weißplatten schwarz).

Die begehrten Schlesierbänder für Jungtiere errangen folgende Züchter: Erich Blümlein (zweimal auf weiß), Friedrich Günther (blau m. Binden), Karlheinz Hartmann (rotschimmel und blaugehämmert), Adolf Wolafka (rotfahl) und Ewald Geyer (Schalaster blau).

Die ersten drei Plätze – SV-Gesamtleistungspreis :
1. Platz – Andreas Gäck mit 580 Punkten
2. Platz – Karlheinz Hartmann mit 578 Punkten
3. Platz – Wilhelm Vogel mit 575 Punkten

Den Zuchtpreis auf Weißplatten zum Gedenken an unseren verstorbenen Ehrenvorsitzenden Wilhelm Berger gewann Norbert Mahtwig mit 379 Punkten auf Weißplatten schwarz. Einen weiteren Zuchtpreis errang Erich Blümlein auf seine Weißen mit 384 Punkten.

In der Obhut der Dorn-Assenheimer Zuchtfreunde waren unsere Tauben bestens aufgehoben. Der einreihige Käfigaufbau und die guten Lichtverhältnisse erleichterten den amtierenden Preisrichtern die Arbeit auf angenehme Art und Weise.
Die Qualität der gezeigten Schlesischen Kropftauben war als hochwertig zu bezeichnen und ließ über das unerwartet geringe Meldeergebnis hinwegsehen. Insgesamt konnte 18 mal die Note Vorzüglich für Jung- und Alttiere vergeben werden.

Was auch in diesem Jahr wieder sehr erfreulich war, es fanden sehr viele Jungtiere den Weg zur Hauptsonderschau und somit konnte die gute Zuchtfreudigkeit unserer Schlesischen Kröpfer wieder einmal eindrucksvoll unter Beweis gestellt werden. Unseren Gastgebern vom KZV 1931 Dorn-Assenheim e.V. rund um den Ausstellungsleiter Christian Gäck, die zum nunmehr vierten Mal unsere Hauptsonderschau ausgerichtet haben, gebührt abschließend nochmals ein großes Lob. Es war eine rundum gelungene Veranstaltung. Freuen wir uns auf die nächste HSS in Hofheim/Franken im Jahr 2009.

Andreas Gäck, Schriftführer im SV der Schlesischen Kropftauben