3. Sonderschau | 62. VDT-Schau 2013 auf der „Neuen Messe“ in Leipzig

Posted by | Februar 11, 2014 | 2012, 2014, Sonderschauen | No Comments
2

Nach der Dt. Junggeflügelschau in Hannover und der 1.rassebezogenen Europa- und HSS Schau in Hofheim i.Uf. fand unsere Sonderschau Nummer 3 in Leipzig auf der „Neuen Messe“ statt. Der genaue Termin war vom  06. bis 08. Dezember 2013, anlässlich der  Deutschen Rassetaubenschau.

Diese Sonderschau fand bei Züchtern und Besuchern gleichermaßen große Anerkennung. Sie wird sicherlich als  echtes Highlight auch Eingang in die SV-Geschichtsbücher finden. Nach den ca. 1100 Tauben von Hofheim wurden zur Bundesschau in Leipzig nochmals ca. 700 Schlesier vorgestellt.

Dieses tolle Meldeergebnis bestätigte zum wiederholten Male den Standort „Neue Messe“. Leipzig ist nach wie vor ein gefragter und gern besuchter Ausstellungsort für unsere Züchter. Die Qualität der vorgestellten Tauben zeigte sich auch in diesem Jahr weiter verbessert. Man kann nur staunen, wie sich unsere Schlesier über die Jahre weiterentwickelt haben. Sehr erfreulich war auch die Schaukondition unserer Lieblinge, denn der Großteil zeigte sich auch am Ausstellungssonntag noch topfit und voller Blasfreude.

Zum 100 jährigen Jubiläum wurde natürlich auch in Leipzig das Wort „Öffentlichkeitarbeit“ groß geschrieben. Die VDT-Schau, sowie die angeschlossenen Bundesschauen des VHGW und des Deutschen Zwerghuhn-Verbandes, war  dafür die ideale Plattform.

Hier konnte sich unser Sonderverein den zahlreichen Gästen und Züchtern aus dem In- und Ausland vortrefflich präsentieren.

Am Ausstellungssamstag fand aus gegebenem Anlass auch ein kleiner Festakt an den Käfigen statt. Hocherfreut konnten wir gegen 10.00 Uhr zahlreiche Gäste und Besucher begrüßen. So gaben sich u.a. BDRG-Präsident C. Günzel, Vizepräsident E. Dopmann, Kh. Sollfrank sowie der VDT-Vorsitzende Harald Köhnemann und die Vorstandsmitglieder R. Wolf, M. Zerna und A. Reuter die Ehre. Nicht vergessen möchte ich den Ausstellungsleiter der Lipsia  Zfrd. Timo Berger, der trotz Krankheit gekommen war. Ihre Verbundenheit mit dem SV der Schlesischen Kröpfer zeigten auch die jeweiligen SV-Vorstände der Hessenkröpfer, der Französischen Kröpfer, der Elsterkröpfer und der Brünner Kröpfer. Sie überbrachten Grußworte und kleine Ehrengeschenke.

Natürlich hatten wir auch in Leipzig einen Informationstand aufgebaut, der rege  frequentiert wurde. So konnten wir an den drei Ausstellungstagen unzählige Gäste und Zuchtfreude begrüßen. Interessierte Besucher hatten hier auch die Gelegenheit, sich ausgiebig über unseren Sonderverein zu informieren. Es gab die Möglichkeit SV-Infobroschüren, Buttons und diverse Sammelkarten mit Schlesiermotiven zu erwerben. Natürlich wurde auch ausreichend für das leibliche Wohl gesorgt. So standen für die anwesenden Gäste und Züchter verschiedene Getränke und Snacks zur Auswahl bereit. Die kleinen Geldspenden, die wir dafür erhielten, werden unseren SV zu Gute kommen.

Abschließend möchte ich mich auch an dieser Stelle bei allen Zuchtfreunden bedanken, die Leipzig zu einem echten Höhepunkt im 100. Jubiläumsjahr gemacht haben. Stellvertretend für alle Beteiligten sollen hier die Zuchtfreunde F. Günther, E. Roscher, St. Riedel und die Familien Bether, Ebert und Schwaebe namentlich genannt werden. Ein besonderer Dank gilt auch unseren Webmaster Dominik Olzinger, der Flyer, Aufkleber, SV-Buttons und Postkarten mit Schlesiermotiven kostenlos zur Verfügung stellte. Eine wirklich großzügige Geste!

Die Deutschen Meister im Jubiläumsjahr:

Schwarz, 478 Punkte, Dominik Olzinger
Blaugehämmert, 477 Punkte, Andreas Gäck
Weiß, 481 Punkte, Andreas Gäck
Blau mit Binden, 480 Punkte, Michael Schwaebe
Blauschimmel, 479 Punkte, Ernst Volker
Rotschimmel, 476 Punkte, Volker Sommer
Rotfahl, 476 Punkte, Werner Kopatschek
Gelbfahl, 473 Punkte, Werner Kopatschek
Gemöncht schwarz, 477 Punkte, Ruppert Klaus
Weißplatten schwarz, 482 Punkte, Veit Johannesmann
Weißplatten schwarz m. w.B. 475 Punkte    Steffen Ebert
Schalaster rot, 474 Punkte, Peter Brülke

 

VDT- Champion bei den Kropftauben wurde eine blaugehämmerte 0,1 von Andreas Gäck.

 

VDT-Ehrenbänder errangen:

D. Olzinger, schwarz      1.0 alt
M. Schwaebe, blaubindig 1,0 jung
A. Gäck, blaugehämmert 0,1 jung
V. Sommer, rotschimmel 0,1 jung
W. Kopatschek, rotfahl 0,1 jung
U. Eichhardt, mehlicht 0,1 jung
V. Johannesmann, Weißplatten, schwarz 1,0 jung
V. Johannesmann, Weißplatten, schwarz 0,1 jung

 

Allen Siegern und Preisträgern herzliche Glückwünsche  für ihre großen Erfolge.

 

Mit Züchtergruß
Michael Schwaebe

Leave a Reply

Your email address will not be published.