Wir, die jungen starten einen kleinen Blog!

Posted by | März 14, 2014 | Allgemein | No Comments
brueten

Ab März 2014 versuchen Veit, Dennis, Dominik, Andreas und Lars regelmäßig einen kleinen Beitrag zu schreiben, gedacht ist es in Abständen von 3-4 Wochen. Die Idee dazu kam uns in Leipzig als wir bei den Schlesiern standen und uns überlegt haben was wir vielleicht noch tun können damit unser SV und die Website aktueller wird.  Jeder Züchter gibt Einblicke in seine Zucht und wir wollen damit die Schlesierfreunde regelmäßig informieren wie es in den verschiedenen Zuchten läuft. Gerne können sich natürlich auch weitere Zuchtfreunde uns anschliessen.
Ziel ist natürlich auch das die Website dadurch an Aktualität gewinnt und das sich viele Zuchtfreunde daran erfreuen. Wie gesagt wir starten das als Pilotprojekt und jeder Züchter versucht einen Einblick in Zucht zu geben.

Die Züchter sind in einzelnen:
Veit Johannesmann
Denis Albrecht
Dominik Olzinger
Andreas Gäck
Lars Chimento

Bitte schreibt uns Euere Anregungen wie auch Kritik bitte gleich damit wir auch auf Eure Wünsche oder Anmerkungen eingehen können.
Schreibt dann bitte einfach eine Email an uns.

 

So dann möchte ich den Anfang machen.

Zuerst will ich mich vielleicht noch kurz vorstellen, ich heiße Dominik Olzinger, 36 Jahren, verheiratet, 1 kleine Tochter (3 Jahre) und züchte seit ich ca. 5 Jahre alt bin Schlesische Kröpfer. Zu den Schlesischen kam ich durch meinen Vater der damals schon Schlesier züchtete. Angefangen habe ich mit weißen Schlesiern und seit ca. 12 Jahren züchte ich auch schwarze Schlesier. Die weißen wurden immer weniger und diese hat dann auch mein Vater übernommen. Intensiv betreibe ich die Zucht mit den schwarzen seit etwa 10 Jahren, die ersten schwarzen Tiere stammten von Walter Gäck und Fritz Lindert.

So dann fang ich mal an, das Zuchtjahr 2013 war für mich das erfolgreichste seit ich Schlesier züchte. Das es so gut läuft daran hätte ich im Juli/August nie gedacht. Da es unser Jubiläumsjahr war habe ich dementsprechend auch mein Merkmal darauf gelegt viele und hoffentlich gute schwarze Schlesier zu ziehen. Es fing auch ganz gut an und ich konnte gute Jungtiere ziehen, meine Idee war auf 2-3 Sonderschauen teilzunehmen unter anderem in Hannover. Der Meldebogen lag auch schon ausgefüllt zuhause und ich wollte den Bogen eigentlich schon wegschicken aber dann wurde ich bitter überrascht. Die Jungtaubenkrankheit hat über Nacht zugeschlagen und fast meine komplette erste Brut ist uns eingegangen. Wir haben wirklich alles probiert aber leider war die Krankheit sehr aggressiv. Ich befürchtete schon, das  ich  im Jubiläumsjahr nicht ausstellen konnte, es trifft ja auch immer die schönsten Jungtiere(zumindest war es bei mir so). Die restlichen Jungtiere haben sich dann aber doch auch super entwickelt und so konnte ich in Hofheim und Leipzig ausstellen.

zuchtschlag

Zuchtschlag

Über die Weihnachtsfeiertage habe ich dann meine Zuchtpaar für mich zumindest im Kopf zusammen gestellt. Nachdem das Wetter dann bei uns hier in Baden-Württemberg doch sehr mild war haben wir uns dazu entschlossen doch früher wie geplant zusammen zu paaren. Eigentlich beginnen wir die Zucht im März aber dieses Jahr haben wir Mitte Februar angefangen die Zuchtpaare zu verpaaren. Das Anpaaren in den Ausstellungskäfigen ging auch problemlos, die alten Zuchtpaare die zusammen blieben durften schon etwas früher in den Zuchtschlag. In die Zucht bin ich dieses Jahr mit 12 Paar schwarze Schlesier und mein Vater hat 5 paar weiße laufen. Zu den Schlesier kommen dann noch 8 paar blaue Brünner von mir und 6 paar blaue Pommern von meinem Vater.

Zuchtpaar

Erfahrenes Zuchtpaar

So die erste Brut läuft ganz gut und die ersten Jungen liegen schon in den Nestern und hoffentlich viele folgen noch. Die schwarzen und die weißen ziehen wunderbar allein ihre Jungen groß, darauf lege ich sehr großen Wert, und danach wird auch selektiert. Als Schwerpunkt habe ich mir dieses Jahr die Farbe und das Wesen vorgenommen. Leider sieht man auf den Ausstellungen auch schwarze mit wenig Lack und schon teilweise stumpfer  Farbe bzw. mit einem Blaustich. Das Wesen steht sehr stark im Vordergrund, gerade die Täubinnen haben in den letzen Jahren einen sehr große Sprung gemacht was die Zahmheit betrifft. Bis die schwarzen allerdings das Wesen der weißen haben ist es noch ein sehr, sehr langer Weg.

 

Leave a Reply

Your email address will not be published.